Zero Touch abgekündigt

Alles rund um die Verwaltung und Bearbeitung von ZeroTouch

Zero Touch abgekündigt

Beitragvon Willmar.Heinrich am 15 Feb 2007, 13:54

Zero Touch wird nicht weiter entwickelt. Lt. Microsoft soll die Funktionalität irgendwann in einem anderen Produkt wieder auftauchen.

Siehe: http://blogs.technet.com/softgrid/

Schade eigentlich... :-( Offenbar will MS Softgrid zu einem Produkt entwickeln mit Benutzerzahlen nur noch 4-stellig. Das selbst < 100 mit Softgrid gut arbeiten könnten, scheint unattraktiv zu sein....

Willmar
Willmar.Heinrich
Power-Virtualisierer

Beitragvon N.Luedemann am 16 Feb 2007, 10:00

Hi,

der Hintergrund ist einfach - Microsoft hat (arbeitet an) einem eigenen Provisioning-Tool im Rahmen der System Center Produktfamilie. Da SoftGrid ebenfalls an dieser Stelle angesiedelt ist, ist auch klar, dass SoftGrid über dieses Tool mit verwaltet werden wird.
...und zwei Provisioning-Tools zu pflegen macht ja irgendwie keinen Sinn - zumindest aus Sicht des Herstellers ;-)

Gruss,
Nico
N.Luedemann
Site Admin

Beitragvon Willmar.Heinrich am 16 Feb 2007, 10:09

Hi Nico,

da hast Du sicher recht.
Softgrid und seine Tools ist sicher ideal für sehr große Umgebungen, bin selbst gerade in einem Projekt tätig mit 6-stelligen Benutzerzahlen.

Mich ärgert nur, dass Microsoft hier den Mittelstand vernachlässigt mit seiner Lizenzpolitik.

Softgrid ist doch auch interessant für die kleine Bude mit 100 Usern, die müssen ja nicht selber sequenzen (das hält mich dann am Leben :-) ).

Willmar
Willmar.Heinrich
Power-Virtualisierer

Re: Zero Touch abgekündigt

Beitragvon Willmar.Heinrich am 22 Jun 2010, 19:33

Nach gut drei Jahren feiert ZeroTouch Auferstehung :-)

http://www.vnext.de/

Willmar
Willmar.Heinrich
Power-Virtualisierer

Beitragvon Torsten am 22 Jun 2010, 21:49

Naja, ich weiss nicht, ob man das als direkten Nachfolger bezeichnen kann ... ähnlich ist's sicher (wobei ich das ehemalige SoftGrid-Dings nicht kenne)
Torsten
Virtualisierer

Beitragvon N.Luedemann am 29 Jun 2010, 19:41

Nachdem was ich bisher gesehen habe, sind sich das Self-Service-Portal des SCCM und ZeroTouch nur äußerlich (für den Benutzer) ähnlich... intern ist das SSP doch deutlich umfangreicher und bietet mehr Möglichkeiten - aber eben auch den Bedarf für eine größere (weil SCCM) Infrastruktur.
Der Charme von ZeroTouch war meiner Meinung nach immer die recht einfache Konfiguration für verhältnismäßig viel Funktion... tcha... schade... :(
..aber wie oben schonmal geschrieben: Zwei SSPs machen aus MS-Sicht leider einfach keinen Sinn...
N.Luedemann
Site Admin

Beitragvon Willmar.Heinrich am 30 Jun 2010, 06:30

Hallo Nico,

ich gebe Dir völlig recht, ich meinte auch eher, dass die "Idee" Auferstehung feiert... :-)

Viele Grüße, Willmar
Willmar.Heinrich
Power-Virtualisierer

Zurück zu ZeroTouch - Konfiguration und Anpassungen