App-V via SCCM

Hier findet sich alles rund um SoftGrid für den Microsoft ConfMgr (ehemals SMS)...

App-V via SCCM

Beitragvon Willmar.Heinrich am 31 Okt 2008, 13:14

Hallo @all,

ich bin gerade dabei, mich in die App-V Verteilung via SCCM einzuarbeiten. Mit dem Sequencer 4.5 kann ich ja ein MSI erzeugen, das ich im einfachsten Fall (Standallone-Modell) per SCCM verteile und am Client starten lasse.
Mir fällt nur auf, dass mein MSI z.B. nur 740 KB groß ist, dass SFT aber 20 MB.
Daraus würde ich ableiten, dass längst nicht alles im MSI drin ist.

Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen damit?

Gruß

Willmar
Willmar.Heinrich
Power-Virtualisierer

Beitragvon jhoffmann am 03 Nov 2008, 23:15

Hi Willmar,

jepp - Du hast mit Deiner Vermutung vollkommen recht; im MSI-File sind nur ein paar rudimentäre Informationen für die SCCM-Verteilung bzw. msiexec Kommandos enthalten. Die eigentlichen Programmdateien befinden sich inkl. VREG & VFS nach wie vor im SFT-Container, wobei die kompletten Informationen dann in den Client Cache importiert werden (100%).

Die Geschichte mit dem 4.5'er Standalone Client funktioniert übrigens prima und wenn der Global Cache beim weiteren Import nicht mehr ausreichen sollte, gibt's sogar 'ne ensprechende Fehlermeldung ;-)

Gruß - wo auch immer Du gerade am Wirken bist,
Jochen.
jhoffmann
Power-Virtualisierer

Beitragvon Willmar.Heinrich am 03 Nov 2008, 23:34

Hallo Jochen,

Deine Antwort kam genau richtig... :-)

Morgen kann ich in der Richtung weiter testen - ich informiere über das Ergebnis!

Beste Grüsse!

Willmar
Willmar.Heinrich
Power-Virtualisierer

Beitragvon Kirk am 04 Nov 2008, 08:02

Hi,

wenn Ihr SCCM 2007 R2 einsetzt, braucht Ihr das MSI noch nicht einmal.

In R2 könnt Ihr direkt eine virtuelle Applikation (über die _Manifest.XML) importieen. Das SFTwürde dann ausschliesslich mit SCCM-Methoden (also z.B. BITS) von den Distribution Points auf den Zielrechner kopiert werden.

Im MSI selber sind die OSD-Dateien, die Icons und Aufrufe des SFTMIME-Befehls hinterlegt. Damit wird es beim Paketeiren (im "Application Configuration"-Step) wichtiger, dass das Anlegen der Verknüpfungen (im Startrmenü) und das Zuweisen der Dateitypen sauberer überprüft werden - das MSI erzeugt diese Verknüpfungen dann nämlich genau so, wie bei Configure Applications hinterlegt...
Falko
Kirk
Power-Virtualisierer

Beitragvon Willmar.Heinrich am 04 Nov 2008, 08:16

Hab' gerade nachgeschaut, wir haben (noch) nicht R2. Dein Hinweis ist also ein gutes Argument :-)

Danke!

Willmar
Willmar.Heinrich
Power-Virtualisierer

Beitragvon Willmar.Heinrich am 04 Nov 2008, 15:04

Hallo @all,

irgendwo habe ich noch ein paar Probleme... :-)

Den App-V-Client zu installieren, ist ja kein Hexenwerk. Zumindest, wenn man in einer gewohnten App-V / Softgrid-Umgebung arbeiten will. Nicht ganz so lustig wird es, wenn in einer reinen SCCM-Umgebung gearbeitet werden soll. Zudem der Client automatisiert verteilt werden soll... Die Setup.msi geht so nicht, weil die Setup.exe erst noch
a) Microsoft Application Error Reporting
b) Microsoft Core XML Services 6.0 SP1
c) Microsoft VisalC++ 2005 SP1

auf Vorhandensein prüft und bei Notwendigkeit installiert.

b) ist vorhanden in einer WinXP SP2 Installation
c) vcredist.msi aus der Exe rausnehmen, kein Problem
nur a) ist rätselhaft. Ist eigentlich in XP drin, im Microsoft-Download gibt es auch nur Updates für XP und Vista - aber was wird hier installiert?

Welche Properties muß ich setzen, um den Client für eine SCCM-Verteilung von App_V-paketen vorzubereiten? Mein Freund Google findet nur Beispiele für unattended Setups in einer App-V-Serverumgebung und das würde ja hier schief laufen.

Kann mir da einer weiter helfen?

Zur App-V-Applikation:

Ich erstelle mit dem Sequenzer ein Paket bestehend aus Icons, .msi, .sft, .sprj, xx_manifest.xml und dem OSD-File.

Was davon muß denn über SCCM verteilt und wo bereitgestellt werden?

Alles noch etwas rätselhaft.... :roll:

Über jeden Tipp freut sich

Willmar
Willmar.Heinrich
Power-Virtualisierer

Beitragvon Willmar.Heinrich am 04 Nov 2008, 15:04

Hallo @all,

irgendwo habe ich noch ein paar Probleme... :-)

Den App-V-Client zu installieren, ist ja kein Hexenwerk. Zumindest, wenn man in einer gewohnten App-V / Softgrid-Umgebung arbeiten will. Nicht ganz so lustig wird es, wenn in einer reinen SCCM-Umgebung gearbeitet werden soll. Zudem der Client automatisiert verteilt werden soll... Die Setup.msi geht so nicht, weil die Setup.exe erst noch
a) Microsoft Application Error Reporting
b) Microsoft Core XML Services 6.0 SP1
c) Microsoft VisalC++ 2005 SP1

auf Vorhandensein prüft und bei Notwendigkeit installiert.

b) ist vorhanden in einer WinXP SP2 Installation
c) vcredist.msi aus der Exe rausnehmen, kein Problem
nur a) ist rätselhaft. Ist eigentlich in XP drin, im Microsoft-Download gibt es auch nur Updates für XP und Vista - aber was wird hier installiert?

Welche Properties muß ich setzen, um den Client für eine SCCM-Verteilung von App_V-paketen vorzubereiten? Mein Freund Google findet nur Beispiele für unattended Setups in einer App-V-Serverumgebung und das würde ja hier schief laufen.

Kann mir da einer weiter helfen?

Zur App-V-Applikation:

Ich erstelle mit dem Sequenzer ein Paket bestehend aus Icons, .msi, .sft, .sprj, xx_manifest.xml und dem OSD-File.

Was davon muß denn über SCCM verteilt und wo bereitgestellt werden?

Alles noch etwas rätselhaft.... :roll:

Über jeden Tipp freut sich

Willmar
Willmar.Heinrich
Power-Virtualisierer

Beitragvon Willmar.Heinrich am 04 Nov 2008, 15:56

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :lol:

Zum Application Error reporting gibt es in der Technet unter
http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 43841.aspx den klaren Hinweis, dass im Ordner Support eine selbstextrahierende Archivdatei wäre. Ist sie auch: DW20SHARED.MSI
Allerdings die anschließende Setup.exe meint immer noch, dass das error reporting fehlt... :-(
Willmar.Heinrich
Power-Virtualisierer

Beitragvon Kirk am 04 Nov 2008, 21:47

Hi,

bzgl. der notwendigen Dateien:
Bei SCCM'07 R2 habe ich es bisher "immer" so gemacht, dass ich alle Dateien in dem SCCM-"Source"-Verzeichnis hinterlegt habe. SCCM hat dann die Dateien in sein eigenes "Distribution Point"-Verzeichnis kopiert und an den Client ausgeliefert.
"Immer" heisst in diesem zusammenhang: ca. 3-5 mal, teilweise mit mehreren Wochen Abstand dazwischen ;-)

Für "jede andere" Softwareverteilung (inkl. Active Directory) sind eigentlich nur zwei Dateien interessant: Die .MSI (das auf den Client kopiert und dort ausgeführt wird) und die .SFT.

Beim SFT-File kommt es bei 4.5 auf die Client-Konfiguration an:
- Ist der Client im "Stand-Alone-Mode" konfiguriert, muss die SFT-Datei in das gleiche Verzeichnis kopiert werden, in dem auch das MSI liegt.

- Ist der Client "klassisch" konfiguriert, wird beim Abarbeiten des MSIs das "ganz normale" Streaming angestoßen, das SFT bleibt also nur im CONTENT-Ordner liegen.

Zur Client-Installation meine ich, im Technet-Forum etwas gelesen zu haben - aber im Moment ist meine Internet-Verbindung alles andere als stabil :-\
Falko
Kirk
Power-Virtualisierer

Beitragvon Willmar.Heinrich am 04 Nov 2008, 21:51

Danke für die Hinweise, ich stürze mich morgen wieder ins Getümmel... :lol:

Willmar
Willmar.Heinrich
Power-Virtualisierer

Beitragvon Willmar.Heinrich am 05 Nov 2008, 08:34

Uuups - bin ein gutes Stück weiter gekommen.

Hilfreich war hier u.a.:
http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PageIndex=0&SiteID=17&PageID=0&PostID=3760165

In folgender Reihenfolge war der Client nunmehr nur per MSI installierbar:

Code: Alles auswählen
msiexec.exe /I vcredist.msi /qb-!
MSIEXEC /I DW20SHARED.MSI ALLUSERS=TRUE REBOOT=SUPPRESS /QN
msiexec.exe /I "setup.msi" SWICACHESIZE="4096" SWIPUBSVRDISPLAY="App-V 4.5 Management Server" SWIPUBSVRTYPE="RTSP /secure" SWIPUBSVRHOST="appvhws.avdemo.local" SWIPUBSVRPORT="322" SWIPUBSVRREFRESH="ON" SWISKIPDATASETTINGS="FALSE" SWIFSDRIVE="Q" /Q

Jetzt habe ich nur noch offen, dass beim Start der Applikation kommt
Auf die angegebene Instanz von Application Virtualization Server konnte nicht zugegriffen werden...

Das ist auch erstmal logisch, denn ich habe ja lt. o.g. Script einen solchen "Dummy"-Server angegeben und ich habe ja auch definitiv keinen App-V-Server, da ja nur SCCM zum Einsatz kommen soll.

Aber die Konfiguration werde ich auch noch hinbekommen.... :-)

Willmar
Willmar.Heinrich
Power-Virtualisierer

Beitragvon Willmar.Heinrich am 05 Nov 2008, 14:18

Der Betrieb im Standalone-Mode scheint noch eines der meistgehüteten Geheimnisse von MS zu sein...
Alle Whitepaper durchleuchtet, nix gefunden...

Aber hier: Im App-V-Teamblock schreibt John Behneman am 7.10.08 wie die Clients 4.1 und 4.2 für den Standalone-Modus prepariert werden:

http://blogs.technet.com/softgrid/archi ... -mode.aspx

Das sollte sich doch auch für 4.5 umsetzen lassen!
Die Registry-Keys sind zwar alle umgezogen, aber unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Softgrid\4.5\Client\ findet sich alles wieder.

Code: Alles auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\SoftGrid\\4.5\Client\Configuration

"RequireAuthorizationIfCached"=dword:00000000

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\SoftGrid\\4.5\Client\Network

"AllowDisconnectedOperation"=dword:00000001
"Online"=dword:00000000
"DOTimeoutMinutes"=dword:ffffff
"LimitDisconnectedOperation"=dword:00000000

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\SoftGrid\\4.5\Client\Permissions

"ToggleOfflineMode"=dword:00000000

Und siehe da, die Änderungen gemacht und endlich laufen die Applikationen auch im Standalone-Mode (Der Dienst muß nach den Änderungen nur mal neu gestartet werden)

Nun steht der Verteilung via SCCM nichts mehr im Wege... :lol:
Willmar.Heinrich
Power-Virtualisierer

Beitragvon jhoffmann am 06 Nov 2008, 14:20

Willmar,

die App-V Dokumentation ist jetzt komplett in der TechNet zu finden und wird so langsam auch in deutsch übersetzt. Aber hast schon recht, so richtig komplett ist die 4.5'er Konfiguration noch nicht ...

Gruß,
Jochen.
jhoffmann
Power-Virtualisierer

Zurück zu Installation und Konfiguration